• Sonderlandeplatz - Landung mit einer externen Maschine?

Im Februar 2018 wurde das Segelflugglände Hütten-Hotzenwals zum Sonderlandeplatz umgewidmet (ICAO-Kennung: EDSF). Das Starten und Landen ist jedoch lediglich für diejenigen Flugzeuge erlaubt, die mit Kennzeichen in der Flugplatzzulassung genannt sind. PPR (Prior Permission Required) gilt ausschließlich für HEMS (Helicopter Emergency Medical Services).

• Wie alt muss man sein, um mit der Flugausbildung zu beginnen?

Mit 14 Jahren kannst Du mit der Ausbildung zum Segelflugpiloten beginnen.

• Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Spätestens für den ersten Alleinflug benötigst Du ein Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis. Sonst nichts.

• Wie fängt man am besten an?

Ganz einfach: Du kommst auf den Flugplatz und wenn Flugbetrieb läuft, kannst Du meist schon am selben Tag einen Schnupperflug absolvieren. Anschließend wirst Du mit Mitglied im Verein und kannst mit der Segelflugschulung beginnen. Während der Flugsaison findet jeden Samstag ab 10 Uhr und jeden Sonn- und Feiertag ab 9 Uhr Schul-Flugbetrieb statt.

• Mit welchen Flugzeugen lernt man zu fliegen?

Für die Schulung stehen zwei Doppelsitzer vom Typ ASK-21 und ein DUO-Discus zur Verfügung.

• Wer bringt einem das Fliegen bei?

Die Luftsportgemeinschaft Hotzenwald hat mehr als 10 ehrenamtliche Fluglehrer, die die praktische Ausbildung durchführen. Am Theorieunterricht beteiligen sich auch erfahrene Piloten, die sich in bestimmten Fächern besonders gut auskennen, etwa ein Rechtsanwalt in Luftrecht oder ein Werkstattleiter in den Fächern Technik/Aerodynamik.

• Wie lange dauert die Ausbildung?

Vom Fußgänger bis zum Erhalt der Pilotenlizenz dauert es in der Regel 2 bis 3 Jahre - je nach dem wie aktiv Du Dich an der Schulung beteiligst, kannst Du das auch verkürzen - oder aber länger dafür benötigen.

• Noch Fragen?

Wir beantworten sie gern, wenn Du uns auf dem Flugplatz besuchen kommst.